Zehnthaus aus dem Jahre 1605

 

 

Unser Haus wurde im Jahre 1605 erbaut und in den Jahren 2005 und 2006 von Grund auf saniert.
 
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein zweigeschossiges Fachwerkhaus mit einem steilen Satteldach und einem abgestuften rückwärtigen Treppengiebel, der im Jahre 1638 errichtet wurde.
 
Bautypologisch ist das Gebäude Bestandteil einer fränkischen Hofreite (Zweiseithof) mit giebelständig zur Straße stehendem Haupt-/ Wohngebäude und hofabschließender – allerdings jüngerer – Scheune.

Das Erdgeschoss ist massiv in Rotsandstein, die Obergeschosse in konstruktivem und zur Straße und Hof hin orientiertem Zierfachwerk der Renaissancezeit ausgebildet.

Bemerkenswert ist die mächtige Sandsteinhoffassade mit Treppengiebel.

Die Fensteröffnungen zur Hauptstraße sind in profiliertem Werksteingewänden ausgeführt.

Unter dem Gebäude befinden sich, vom Hof erschlossen, zwei kleinere Gewölbekeller, deren Sohle durch Aufschüttung gehoben ist. Vor allem im Erdgeschossbereich sind Schmuckausstattungen von spätbarocken Stuckrosetten an der Decke vorhanden.